2015                                                                             «Zurück

 

 

Im Rahmen der Eröffnung konnten wir einigen Mitgliedern eine der höchsten Auszeichnungen der ÖVP Frauen überreichen.

 

 

Sehr stimmungsvoll musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung des Weihnachtsmaktes 2015 von der jungen Perchtoldsdorfer Band "Last Minute"

 

 

 

Das 1. Adventwochenende in Perchtoldsdorf

  

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen

und Besucher am 1. Adventwochenende!

Der Eintritt ist frei!

Der Erlös aus dem Buffet wird an die Frauen-

und Familienberatrungsstelle Kassandra gespendet.

 

  

 

 

 

1. Lippenbekenntnis

Zu unserem 1. Lippenbekenntnis - Mitgliederversammlung gemäß unseres Mottos "Wir riskieren eine Lippe" - luden wir diesmal Erwin Sommerbauer ein. Ein interessanter und launiger Abend mit Informationen, wie der Wein nach Perchtoldsdorf kam, was es mit den Weinhütaeinzug auf sich hat und als Draufgabe hat Erwin Sommerbauer noch ein paar von den alten Gstanzln mitgebracht. 

  

 

 

 

70 Jahre ÖVP Frauen Niederösterreich - ein kraftvoller Abend mit vielen tollen Frauen

70 Jahre ÖVP Frauen Niederösterreich. In den vergangenen 70 Jahren wurden wichtige Weichenstellungen für die niederösterreichischen Frauen erreicht. Unser Auftrag ist es, weiter an den Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Entscheidungsfreiheit bei der persönlichen Lebensplanung zu arbeiten.

  

 

 

 

SPENDE FÜR LERNHILFE

Auch heuer haben wir wieder 300 Euro an das NÖ Hilfswerk gespendet. Dieser Betrag wurde an Frau Lebinger und Herrn Mag. Hrdlicka vom Familien- und Beratungszentrum übergeben. Damit werden Kinder unterstützt, die aus sozial schwachen Familien kommen und dringend Lernhilfe benötigen. Oft ist es einfach so, dass sich Familien diese Lernhilfe nicht leisten können und die Kinder somit das Angebot der Lernhilfe nicht in Anspruch nehmen können. Gerne unterstützen wir mit unserer Spende die Kinder und ihre Familien.

  

 

 

 

NEUWAHL DES VORSTANDES IM JUNI 2015

Im Juni 2015 wurde der Vostand der Wir Niederösterreicherinnen - VP Frauen Perchtoldsdorf neu gewählt.

Danke für das Vertrauen - wir freuen uns auf 5 Jahre, die wir für die Perchtoldsdorferinnen aktiv sein dürfen.

  

 

 

 

Eine große Pionierin der Frauenpolitik  
mit Wurzeln im Bezirk Mödling:

Lola Solar (1904-1989) –
Zur Gründung der Frauenbewegung                        vor 70 Jahren

Nach dem „Anschluss“ Österreichs wurde sie im April 1938 vom Schuldienst enthoben. Im Herbst 1939 wurde sie wegen Lehrermangels wieder eingestellt und arbeitete bis 1945 als Lehrerin in Hainburg an der Donau. Später war sie als Hauptschuldirektorin in Mödling tätig.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war sie von 1945 bis 1970 als Niederösterreichische Landesleiterin der Österreichischen Frauenbewegung, der neu gegründeten Frauenorganisation der ÖVP,  tätig. „Entdeckt“ wurde die brillante Rednerin auf einer Wählerversammlung im Oktober 1945 von Julius Raab, als sie in Mödling mit ihrer Schwester Grete, einer Arztfamilie und einquartierten Sowjetsoldaten  ihr Elternhaus bewohnte.  1950 wurde sie Bundesleiterin der Österreichischen Frauenbewegung und von 1949 bis 1970 war sie Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat.

1952 wurde sie auch eine der Stellvertreterinnen Julius Raabs‘ in der Österreichischen Volkspartei. 1953 berief sie den ersten „Kongress christlich-demokratischer Frauen Europas“ nach Salzburg ein und legte damit den Grundstein zur „Europäischen Frauen-Union (EFU)“, des Zusammenschlusses der europäischen konservativen christlichen Frauen, der  sie sich zwischen 1955 bis 1959 als Vorsitzende zur Verfügung stellte. 1961 wurde sie zur Ehrenvorsitzenden der Europäischen Frauen-Union mit Sitz und Stimme im Vorstand auf Lebenszeit gewählt. Mitglieder sind derzeit 18 europäische Staaten, darunter auch einige, die nicht der EU angehören.

Sie war Geschäftsführende Vorsitzende des Österreichischen Wohlfahrtsdienstes (ÖWD), der Vorläuferorganisation des heutigen „Österreichischen Hilfswerks“. Von 1955 bis 1959 Vorsitzende der Europäischen Frauen-Union, des Zusammenschlusses der europäischen konservativen christlichen Frauen. Mitglieder sind derzeit 18 europäische Staaten, darunter auch einige, die nicht EU-Mitglied sind. 1961 wurde sie zur Ehrenvorsitzenden der Europäischen Frauen-Union mit Sitz und Stimme im Vorstand auf Lebenszeit gewählt. Sie war Bundesparteiobmann-Stellvertreterin der ÖVP. Im Jahr 1969 begründete sie mit der Sozialdemokratin Hertha Firnberg und anderen den „Österreichischen Frauenring“. Diese parteiunabhängige bundesweite Interessensplattform der österreichischen Frauenvereine umfasst heute 40 Mitgliedsverbände, in denen rund 1 Million Frauen organisiert sind.  Nach einem intensiven Leben, das kaum Zeit für Privates ließ, starb Lola Solar am 20. Mai 1989 in Mödling. Ihre letzte Sekretärin Gerlinde Burger schrieb über sie: „Lola Solar hat in vielen Bereichen Pionierarbeit geleistet. Die Samen, die sie gesät hat, sind längst aufgegangen und vieles, worum sie kämpfte, ist heute eine Selbstverständlichkeit.“

DDr. Gregor Gatscher-Riedl

  

 

 

 

Wir waren am 1. Mai beim Indianerfest dabei

Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen von der Aktion Leben konnten wir beim Indianerfest fast die gesamte Ware des Flohmarktstandes zugunsten der Aktion Leben v

  

 

 

 
Nachdem zeitgleich der Info Tour des NÖ Hilfswerkes stattgefunden hat, haben wir die Gelegenheit genutzt und die bereits beschlossene Spende in Höhe von € 300,-- an Frau Lebinger und Herrn Mag. Hrdlicka übergeben. Damit werden Kinder unterstützt, die aus sozial schwachen Familien kommen und dringen Lernhilfe benötigen. Oft ist es einfach so, dass sich Familien diese Lernhilfe nicht leisten können. Wir möchten mir unserer Spende zur Unterstützung der Kinder beitragen.

 

 

 

 

Nach 9 Monaten konnten wir endlich unser Abschiedsgeschenk für Prälat Ernst Freiler einlösen. Nach einem gemütlichen Umtrunk bei Ernst Freiler fuhren wir gemeinsam  mit der U-Bahn nach Wien. Im Café Engländer war ein Tisch für uns bestellt. Das Essen war hervorragend. Gut gestärkt ging´s dann – einmal über die Straße - weiter ins Simpl. Die Revue „Durchwursteln oder Durchwurschteln“ stand am Programm. Ein sehr witziger Abend mit Pointen wie z.B. „Zöliakie, das ist doch das, wenn ein Pfarrer nicht heiraten darf?“ Zum Abschluss trafen wir noch den Conférencier Stefano Bernardin, der sich sehr über den Besuch der 5 Frauen mit ihrem Pfarrer freute, zumal Bernardin ja auch schon mehrmals Perchtoldsdorf gespielt hat. Auf jeden Fall war es ein sehr netter und gelungener Abend.

  

 

 

 

 

Einladung zum entspannten Spätnachmittag / Abend

am Samstag 25.04.2015 um 17 Uhr!

Mrs. Sporty Inhaberin Fr. Mag. Elvira Kölbl-Catic  ist es von großer Bedeutung Frauen für Ihre Gesundheit und somit für Sport zu begeistern. Gerne wird sie an diesem Abend Ihr Trainings- und Ernährungskonzept kurz theoretisch vorstellen. Danach soll gemeinsam trainiert werden. Maximum 16 Personen können trainieren. Danach ist gemütlicher Ausklang mit Schminken möglich.

 

17.00 – 17.15 Mrs. Sporty Konzeptvorstellung

17.15 – 18.00 gemeinsames Training unter gezielter Anleitung

ab 18.00  Schminken mit Margit Reich, Haut & Make Up Fachberaterin

sowie Ausklang mit Prosecco, Sekt und kleinen Köstlichkeiten

 

Bitte um Voranmeldung bis Samstag 18. 04.2015 13 Uhr direkt bei Mag. Elvira Kölbl-Catic entweder telefonisch oder per Email. Mag. Elvira Kölbl-Catic, MSc, 2380 Perchtoldsdorf, Brunnergasse 2 Top 3,  Tel. 0676 3340911, E-mail elvira.koelblcatic@gmail.com

  

 

 

 

WIR SPENDEN FÜR DIE FLÜCHTLINGSHILFE IN PERCHTOLDSDORF

Der Erlös vom Ostermarkt wird heuer der Flüchtlingsinitiative Perchtoldsdorf gespendet. Wir konnten Bürgermeister Martin Schuster dafür 800 Euro übergeben. Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher, sowie an unsere Ausstellerinnen und Aussteller. Für alle, die gerne noch weiter auf das Konto der Initiative spenden möchten: „Marktgemeinde Perchtoldsdorf - Hilfe in Perchtoldsdorf“, IBAN: AT97 5310 0081 5500 3325, BIC: HYINAT22.

  

 

 

 

UNSERE PERCHTOLDSDORFERIN 2015

We proudly present..... unsere Perchtoldsdorferin 2015 Mag. Britta Brehm-Cernelic!!!! Eine Frau, die Unglaubliches leistet. Sie ist eine perfekte Mutter für ihre 4 Kinder und gemeinsam mit ihrem Jan ein harmonisches Ehepaar. Sie ist neben ihrer Familie im Job engagiert. Sie engagiert sich in vielen Bereichen auch noch ehrenamtlich. Britta hat immer ein offenes Ohr für Anliegen, die an sie herangetragen werden und kann durch ihr enormes Netzwerk auch immer Hilfe anbieten und vermitteln. Außerdem ist es Britta gelungen in Perchtoldsdorf - ehrenamtlich - ein Eltern – Kind – Zentrum aufzubauen, das innerhalb kürzester Zeit floriert und von vielen jungen Familien in Anspruch genommen wird. Britta du bist großartig!!!

  

 

 

 

Danke an alle 90 Ausstellerinnen und Aussteller, sowie alle Besucherinnen und Besucher, die heuer beim Ostermarkt dabei sind. Zahlreiche Ehrengäste kamen zur Eröffnung. Wir konnten Bürgermeister Martin Schuster, Pfarrer Mag. Josef Gründwidl, Pfarrer Mag. Andreas Fasching, sowie viele Kolleg/innen aus dem Gemeinderat und Vertreter/innen diverser Organisationen begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch einen Ausschnitt des Musicals Non(n)sense von den „Nonnen des Perchtoldsdorfer Klosters“. Der Erlös des Ostermarktes wird heuer der Perchtoldsdorfer Flüchtlingshilfe gespendet.

  

 

 

 

€ 1.500 konnten wir aus dem Erlös vom Weihnachtsmarkt an die Arge Chance übergeben. Die Arge Chance ist ein sozialer Beschäftigungsbetrieb, welcher durch fachlich-handwerkliche Anleitung und professionelle sozialarbeiterische Betreuung arbeitsuchende Menschen befristet beschäftigt und versucht, diese auf Arbeitsplätze zu vermitteln. Ziel des Vereines Arge Chance ist es, Mitarbeiter/innen nach einem Jahr Beschäftigung beim Verein in Betriebe zu vermitteln. Menschen, die lange arbeitslos waren, werden zu Mitarbeiter/innen im Beschäftigungsbetrieb, durch qualifizierte soziale Betreuung gefördert und unterstützt und können damit leichter und gestärkt in den Arbeitsmarkt zurückkehren. Dieses Projekt unterstützen wird gerne. Noch dazu wo im Februar ein Großbrand auf dem Gelände der Arge Chance großen Schaden angerichtet hat.“

 

 

 

 

 

Am 8. März wird der als internationaler Frauentag bekannte „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ weltweit von verschiedenen Frauenorganisationen begangen. Im Jahr 1911 fand er zum ersten Mal in Österreich statt. Acht Jahre später wurde endlich das Frauenwahlrecht eingeführt, ein wichtiger Meilenstein in der Frauenbewegung.  Seither hat sich viel für die Frauen verbessert, dennoch gibt es z.B. im Bereich der Einkommen noch ein starkes Ungleichgewicht. Laut dem kürzlich veröffentlichten „Gender Pay Gap“ von Eurostat verdienen Frauen in Österreich 23% weniger als Männer, damit liegt Österreich im EU-Vergleich an vorletzter Stelle. Der EU-Durchschnitt beträgt rund 16%.

Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen nutzen den internationalen Frauentag, der im Zeichen des Engagements für Gleichberechtigung und die Rechte von Frauen steht, für Forderungen, die Frauen in ihrem Lebensalltag unterstützen sollen.

 Der wichtigste Anspruch der Frauen zur Erlangung von Gleichberechtigung ist eine tatsächliche Wahlfreiheit zu haben, sich für Familie, Beruf oder einer Kombination aus beidem zu entscheiden. „In Punkto Wahlfreiheit sind wir als Politik aufgefordert, die passenden Rahmenbedingen zu schaffen. Daher fordern wir, dass vier Jahre pro Kind auf die Pension angerechnet werden, unabhängig davon, in welchem Abstand die Kinder geboren wurden. Das stellt eine echte Verbesserung im Pensionseinkommen dar und ermöglicht Frauen eine wirkliche Wahlfreiheit, ob sie rasch ins Berufsleben zurückkehren oder länger bei den Kindern zu Hause bleiben möchten“, so Landesleiterin LR Dr.in Petra Bohuslav von Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen.

 
Im Rahmen des internationalen Frauentags werden diese Schwerpunktthemen am 12. März beim Weingut Krug in Gumpoldskirchen diskutiert und Anregungen für die künftige politische Arbeit erarbeitet. Ein Impulsvortrag von Heidi Effenberger und ein Auszug aus dem neuen Kabarett von Isabell Pannagl "Keine Frau für einen Mann" rundeten den Abend ab.

Fotocredit: Nebuda

  

 

 

 

Am 8. März wird der als internationaler Frauentag bekannte „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ weltweit von verschiedenen Frauenorganisationen begangen. Im Jahr 1911 fand er zum ersten Mal in Österreich statt. Acht Jahre später wurde endlich das Frauenwahlrecht eingeführt, ein wichtiger Meilenstein in der Frauenbewegung.  Seither hat sich viel für die Frauen verbessert, dennoch gibt es z.B. im Bereich der Einkommen noch ein starkes Ungleichgewicht. Laut dem kürzlich veröffentlichten „Gender Pay Gap“ von Eurostat verdienen Frauen in Österreich 23% weniger als Männer, damit liegt Österreich im EU-Vergleich an vorletzter Stelle. Der EU-Durchschnitt beträgt rund 16%.

 

Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen nutzen den internationalen Frauentag, der im Zeichen des Engagements für Gleichberechtigung und die Rechte von Frauen steht, für Forderungen, die Frauen in ihrem Lebensalltag unterstützen sollen.

 Der wichtigste Anspruch der Frauen zur Erlangung von Gleichberechtigung ist eine tatsächliche Wahlfreiheit zu haben, sich für Familie, Beruf oder einer Kombination aus beidem zu entscheiden. „In Punkto Wahlfreiheit sind wir als Politik aufgefordert, die passenden Rahmenbedingen zu schaffen. Daher fordern wir, dass vier Jahre pro Kind auf die Pension angerechnet werden, unabhängig davon, in welchem Abstand die Kinder geboren wurden. Das stellt eine echte Verbesserung im Pensionseinkommen dar und ermöglicht Frauen eine wirkliche Wahlfreiheit, ob sie rasch ins Berufsleben zurückkehren oder länger bei den Kindern zu Hause bleiben möchten“.

Im Vorjahr wurde nach einer Umfrage unter Niederösterreicherinnen ein Strategiepapier entwickelt, das neben sieben Schwerpunktthemen die Wahlfreiheit in allen Formen der Lebensgestaltung als zentralen Grundsatz der Frauenpolitik von „Wir Niederösterreicherinnen“ definiert

 

 «Zurück