Fotocredit: Ing. Paminger

 

 

 

Das war unser Sommerfest 2017

Ein schöner Abend mit lieben Gästen. Danke an Susi und Walter Lindic für die Location und die wunderbaren Grillköstlichkeiten.

Der Abend stand unter dem Mott: "Hofübergabe". Doris Fischer-See wird im September ihr Gemeinderatsmandat an Kahtarina Feigl übergeben. Ein großes Dankeschön an die beiden Kolleginnen.

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

Neuwahlt des Vorstandes

Vielen Dank für das Vertrauen. Wir werden auch in den nächsten Jahren wieder für die Perchtoldsdorferinnen aktiv sein.

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Fotocredit: Ing. Paminger

Unsere Perchtoldsdorferin 2017

Martina Gebhard

 

Martina engagiert sich mit ganzer Kraft für unser Perchtoldsdorf: neben ihrem Beruf vor allem in unserem Kulturleben, bei der Kindervolkstanzgruppe Kikeriki, den Teufelsteinern, der Trachtenkapelle, sowie im sozialen Bereich,  mit der Betreuung von Dominik.

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Fotocredit: Ing. Paminger

Unsere Perchtoldsdorferin 2017

Martina Gebhard

 

Martina engagiert sich mit ganzer Kraft für unser Perchtoldsdorf: neben ihrem Beruf vor allem in unserem Kulturleben, bei der Kindervolkstanzgruppe Kikeriki, den Teufelsteinern, der Trachtenkapelle, sowie im sozialen Bereich,  mit der Betreuung von Dominik.

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an unsere Ausstellerinnen und Aussteller, sowie an unsere Besucherinnen und Besucher!

Es war ein sehr stimmiges Ostermarktwochenende.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es war ein gemütliches Frühstück mit Produkten vom Weltladen und vom Annahof aus Laab im Walde. 

 

 

 

Einladung zum bio-fairen Frühstück im Pflege- und Förderzentrum Perchtoldsdorf

E. Wolfram Marboe Straße 1

11.3.2017 - 10 Uhr

Anmeldung bis 28.2. unter fairtradegemeinde@perchtoldsdorf.at

 

Wir ersuchen um einen Spendenbeitrag. Der Erlös geht an das Pflege- und Förderzentrum.

 

 

 

Gewalt gegen Frauen

häusliche Gewalt

leider immer noch ein großes Thema

Gemeinsam mit der Frauenberatungsstelle Kassandra, den SPÖ Frauen und den Grünen Frauen laden wir  zu einer interessanten Podiumsdiskussion ein.

 

 

 

Weihnachtliches Ambiete vom 25.-27.11. 2016 in der Rüstkammer und im Festsaal der Burg Perchtoldsdorf. Aussteller/innen aus ganz Österreich präsentieren ihr Kunsthandwerk.

Der Eintritt ist frei.

Kostenlose Kinderbetreuung für unsere jüngsten Gäste

Der Erlös aus dem Buffet und der Tombola wird für karitative Zwecke gespendet. 

 

 

AKTION erfolgreich.frau

and the winner is: Isabell Pannagl - wir freuen uns sehr mit ihr und gratulieren ganz herzlich!!!

wir.niederoesterreicherinnen.at/erfolgreich-frau.html

 

 

AKTION erfolgreich.frau

Für den Bezirk Mödling haben wir Isabell Pannagl für die Wahl zur Niederösterreicherin 2016 nominiert.

Alle Details und die Möglichkeit zum Voten gibt es hier:

wir.niederoesterreicherinnen.at/erfolgreich-frau.html

 

 

Aktionstag „Österreich isst frei“ - auch in Mödling.
Der NÖ Bauernbund und die Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP-Frauen informieren zum Thema: Qualität und regionale Herkunft zählen! Echter Preis und der Wert heimischer Lebensmittel, sowie deren Bedeutung für die regionale Wirtschaft.

 

 

 

SPENDE FÜR DIE KIRCHENRENOVIERUNG

 Beim Wienergassenfest haben wir gegen eine Spende Sekt ausgeschenkt. € 200,00 kamen zusammen. Wir haben den Betrag verdoppelt und konnten unserem Pfarrer Josef Gründwidl € 400,00 als Spende für die Renovierung der Kirche übergeben.

 

 

 

 Das Sonderpädagogische Zentrum in Perchtoldsdorf leistet hervorragende Arbeit. Gerne unterstützen wir die Ambros Rieder Schule

 

 

 

Sommerfest der Soroptimistinnen

mit einem bewegenden

Musical von Mission:possible

Konferenz der Gefühle - großartig

 

 

 

Premiere der Perchtoldsdorfer Sommerspiele

Ein Sommernachtstraum

...mit dabei auch unsere

Landesleiterin LRin Dr. Petra Bohsulav

 

 

 


 

Heute wurde unser gemeinsames Projekt mit dem Buchladen Perchtoldsdorf

der 1. Perchtoldsdorfer Büchersschrank

eröffnet.

 Geben und nehmen – das ist das Prinzip eines öffentlichen Bücherschranks.

 Ohne jegliche Formalitäten kann man dort gebrauchte Bücher einstellen und auch entnehmen.

 Ob Bücher, die uns berühren, oder Bücher, die uns zum Lachen gebracht haben, oder Bücher, die zum Nachdenken anregen,.... Wir freuen uns auf einen regen Austausch!  

 

Fotocredit: Ing. Paminger

 

 

 

1. Mai Indianerfest im Zellpark

14 - 18 Uhr

 Wir sind dabei und freuen uns auf zahlreiche Besucher/innen beim Flohmarktstand zugunsten der Aktion Leben!!!!


 

 

 

 

Unter dem Motto „Netzwerk. frau - Wir Niederösterreicherinnen verbinden“ fand im Bezirk Mödling ein Treffen aller Gemeindemandatarinnen des Bezirks und den Funktionärinnen von Wir Niederösterreicherinnen - ÖVP Frauen statt. Nach der Begrüßung und Kurzvorstellung der Organisation durch Landesgeschäftsführerin Mag.a Dorothea Renner fand unter der Leitung von Kommunikationstrainerin Anita Stadtherr bei rotierenden Gruppenworkshops eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Frau statt. Mit dabei war auch der NV-Frauenclub der Niederösterreichischen Versicherung, der Frauen bei allen Fragen zur Versicherung und Vorsorge begleiten möchte

 

 

Frauenstammtisch -

2. Lippenbekenntnis

 

 

 

Christl Barbach erzählte über den Weinbau, Tradition und Familienverhältnisse in Perchtoldsdorf - ein interessanter und humorvoller Abend.

 

 


 

 

Spende - Ostermarkt

 

 

Aus dem Erlös vom Ostermarkt konnten wir 500 Euro an eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern spenden. Nach der Diagnose Lymphdrüsenkrebs kommen zur körperlichen und psychischen Belastung jetzt auch noch die finanzielle Probleme. Wir hoffen, dass wir damit ein kleines bißchen helfen können. 

 

 

 

 

 

Weltfrauentag  

DR. ANDREAS KHOL AUF BESUCH BEI DEN

 

WIR NIEDERÖSTERREICHERINNEN - ÖVP FRAUEN



Auf seinem Weg in die Hofburg machte VP-Bundespräsidentschaftskandidat Dr. Andreas Khol mit seiner Gattin Heidi bei der Landesleitungssitzung der Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen rund um Landesleiterin LR Dr.in  Petra Bohuslav Station.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher lauschten als die Ehefrau des ÖVP-Politikers ihren Mann vorstellte. „Denn wer kann meinen Umgang mit Frauen besser beschreiben als meine Gattin“, schmunzelte Khol. Anschließend erklärte der Präsidentschaftskandidat, wie er im Fall seiner Wahl agieren wird: „Ich werde die Hofburg für alle Bürgerinnen und Bürger öffnen und auch in die Bundesländer hinausfahren. Ich will ein Bundespräsident zum Anfassen sein.“

Da der Weg in die Hofburg noch lange ist, überreichte Landesleiterin LR Bohuslav dem Kandidaten eine süße Stärkung: „Lieber Andreas, du kannst dich auf uns verlassen, Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen werden dich auf deinem Weg in die Hofburg unterstützen und würden uns freuen, dich als Bundespräsident bei uns in Niederösterreich begrüßen zu dürfen“, so Landesleiterin Petra Bohuslav.

 

 


Die Perchtoldsdorferin 2016  

Perchtoldsdorferin 2016

Für ihr großartiges und unentgeltliches Engagement für die "Give Box" und für ihr Engagement für viele Perchtoldsdorfer Vereine wurde MARION SCHUSTER heuer unsere PERCHTOLDSDORFERIN 2016. Die Give Box ist bzw. sind mittlerweile 2 kleine Gartenhäuschen, wo Menschen Sachen abgeben, die in Ordnung sind, aber von ihnen nicht mehr gebraucht werden. Andere, die diese Sachen brauchen können, kommen dann und holsen sich etwas ab, bringen Neues oder auch nicht.

Es ist eine "Tauschbörse", die von Marion in vielen Stunden ehrenamtlich betreut wird. Sie räumt die Sachen ordentlich ein, mustert aus, was vielleicht nicht mehr zu verschenken ist, bringt Ordnung in die Hütten. Außerdem gibt es ein regelmäßiges Update in Facebook - mit Fotos, damit alle wissen, was es gerade an aktuellen Sachen in der GB gibt.

Ostermarkt 2016  

Ostermarkt in der Burg

Vom 4.-6. März fand wieder unser Ostermarkt in der Burg statt. Über 70 Austeller/innen präsentierten wieder ihr Kunsthandwerk und brachten österliches Flair in die Burg Perchtoldsdorf. Vom Osterkranz, Gestecke, Schmuck bis zum Osterlebkuchen - für jeden und jede war etwas dabei. Auch heuer bedanken wir uns bei allen Aussteller/innen und Gästen sehr herzlich.

Der Erlös vom Buffet und von der Tombola kommt heuer einer alleinerziehenden Mutter zu Gute, die an Lymphdrüsenkrebs leidet. Zur körperlichen und seelischen Tortur kommen jetzt auch noch finanzielle Schwierigkeiten.

Vortrag selbst.bewusst.frau. gegen Gewalt

Die Wir Niederösterreichinnen luden zu einem interessanten Fachvortrag: „selbst.bewusst.frau. gegen Gewalt“. Bezirksleiterin Andrea Kö und Landesgeschäftsführerin Mag. Dorothea Renner konnten zahlreiche Frauen aus dem Industrieviertel dazu begrüßen. Abteilungsinspektor Ing. Thomas Schneeweiß von der Abteilung Kriminalprävention der Polizei präsentierte zahlreiche Tipps  zum Thema Selbstbehauptung, richtiges Verhalten und mögliche rechtliche Schritte. Gewalt gegen Frauen hat viele Facetten und niemand ist davor immun. Mit dieser Informationsveranstaltung wurden konkrete Hilfestellungen für Frauen angeboten. „Ein interessanter und informativer Abend - wir wünschen uns natürlich, dass keine Frau von den Tipps Gebrauch machen muss,“ so die Bezirksleiterin Andrea Kö.

Weltfrauentag  

Weltfrauentag in Klosterneuburg

Internationaler Frauentag: Gleiche Rechte - gleiche Chancen - gleiches Einkommen

Anlässlich des Weltfrauentages fand in jedem Viertel in Niederösterreich eine Veranstaltung zum Weltfrauentag statt. Für das Industrieviertel wurde diesmal nach Klosterneuburg geladen. Der Abend stand unter dem Motto  WERTE und ZEICHEN setzen. Landesleiterin LRin Drin Petra Bohuslav fordert vor allem Respekt für die Leistungen von Frauen. 

Die Wir Niederösterreicherinnen-ÖVP Frauen setzen sich für mehr Anerkennung der weiblichen Leistungen ein. Sei es im Beruf, aber auch in der Familie oder in der (Gemeinde-)Politik. Im Anschluss wurde als prominente Referentin Bundesministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner zum Thema „Was bedeutet Migration für uns“ begrüßt. Mit einer Diskussionsrunde und anschließendem Sektempfang wurde der erfolgreiche Abend beendet.

 

 

Vom 4. - 6. März 2016 findet wieder unser Ostermarkt in der Burg Perchtoldsdorf statt.

Zahlreiche Aussteller/innen präsentieren österliches Kunsthandwerk.

Öffnungszeiten:

Freitag, 4.3. 16 - 19 Uhr

Samstag, 5.3. 10 - 19 Uhr

Sonntag, 6.3. 10 - 18 Uhr

Der Eintritt ist frei! Der Erlös aus dem Buffet wird für karitative Soforthilfe gespendet.

Am Samstag, 5.3. um 11 Uhr wird im Rahmen der Eröffnung unsere Perchtoldsdorferin 2016 geehrt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher/innen!

   

 

Natürlich waren wir auch heuer wieder beim Faschingsumzug dabei!!

 

Lustig war´s :-)

 

   

SPENDENÜBERGABE:

Nach einem gelungenen Weihnachtsmarkt konnten wir 1.000 Euro Spende an die

Frauen- und Familienberatungsstelle Kassandra übergeben!

 

 

  

WIR wünschen ein gesundes und erfolgsreiches Jahr 2016 und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Neujahrsempfang der VP Perchtoldsdorf

am 7. Jänner 2016 um 19 Uhr

in der Burg Perchtoldsdorf!